Exkursion AEC Linz

Am Donnerstag, den 15.Februar fand im Rahmen des LTU-Schwerpunktes der beiden 3.Klassen eine Exkursion in das AEC nach Linz statt.

 

Während der Führung durch das Gebäude wurden gezielt verschiedene Highlights betrachtet. Anschließend konnte eine Gruppe im FabLab, der Werkstatt der Zukunft, mit Hilfe spezieller Software selbst kleine Gegenstände, wie Schlüsselanhänger oder Buttons entwerfen und diese am Lasercutter produzieren.

 

Im 3D-Deep Space bestaunten alle einen 8k-Film über die Sonnenkorona und blickten mit Hilfe von speziellen Brillen in virtuelle, dreidimensionale Weltraumwelten. Zum Abschluss gab es eine Fahrt auf der Streif in 3D.

 

Besonders gut angekommen ist auch der Workshop „Hack the robot“, bei dem die Schüler mit voller Begeisterung unter Anleitung von geschulten Trainern mit Hilfe von „microbit“ - Bauteilen und einer Leiterplatine einen Industrieroboter (siehe Fotos) steuerten.