Schülerinnen als Radioreporter

Besuch der 3a Klasse  im Life Radio Studio in Linz

Am Montag, den 14. Mai 2018, war die 3a Klasse zu Besuch bei Life Radio in Linz.

Peter M. Leitner, ein langjähriger Mitarbeiter und ehemaliger Moderator, gab uns einen interessanten und unterhaltsamen Einblick in die Welt des Radios. Wir wurden darüber aufgeklärt, was z.B. Tantiemen sind, wie viel eine Werbesekunde (!) kostet und wer die bestbezahlten Bands im Musikbusiness sind. Nach einem Rundgang durch die Sendestudios gingen dann die Schüler selbst ans Werk. Mit Aufnahmegeräten ausgestattet führten einige Schüler eine Umfrage auf der Linzer Landstraße durch, Thema: „Was halten Sie von der neuerlichen Erhöhung des Zigarettenpreises?  Ein Zusammenschnitt wurde am selben Tag sogar noch ausgestrahlt und kann unter der URL http://www.liferadio.at/schule/galerie/gallery/3a-nms-baumgartenberg-33/  nachträglich gehört werden!

 

Eine andere Gruppe wurde von Pipo, einem bekannten Life Radio Moderator, zu wichtigen Themen interviewt (z.B. First Date, Tattos,…). Auch dies war “On Air“. Alles in allem war dies für die  SchülerInnen ein spannender und unvergesslicher Vormittag, der vor allem gezeigt hat, wie viel Arbeit hinter dem steckt, was täglich im Radio gesendet wird.